Verlage für Sport und Fitness Bücher

So wie es einen eigenen Verlag für einen bestimmten Fachbereich gibt, so gibt es natürlich auch eigene Sportverlage, die sich den Themen rund um den Sport widmen. Sie erstellen Sportbildbände, Chroniken und allen voran, Sportbücher. Ihr Zielpublikum sind in erster Linie Sportler, Trainer, Vereine und die Sportmittelindustrie. Wie jeder andere Verlag, sorgen auch sie dafür, dass vom Produktionsprozess über Werbung bis hin zum Vertrieb im Großhandel sowie online bei den relevanten Plattformen alles rund läuft. Neben gedruckten Publikationen, müssen auch Sportverlage mit dem digitalen Trend gehen und dafür sorgen, dass die Literatur auch als digitale Buchausgabe bei Apple iBooks, Amazon Kindle oder etwa als Amazon Print-On-Demand erhältlich ist.

Um Werbung für Buchneuheiten zu machen, sind Sportverlage regelmäßig auf Sport-Events, -kongressen und diversen Buchmessen präsent. Typische Sportthemen, die das Repertoire eines Sportverlags umfasst, sind beispielsweise Ausdauersport, Bewegungserziehung, Seniorensport, Sportmedizin, Fitness und Gesundheit, Motorsport, Sporternährung, Sportmarketing, Psychologie und Mentaltraining oder Leichtathletik.

Leopold Stocker Verlag

Die Leopold Stocker GmbH wurde im Jahre 1917 gegründet und ist namhafter Verleger von Landwirtschaftlichen Drucken als auch von Bergsport Publikationen.

Postfach 438 · 8011 Graz

Rhätikon Verlag

Untersteinstraße 19/4 · 6700 Bludenz

Kral Verlag

J.F.-Kennedy-Platz 2 · 2560 Berndorf


Kremayr und Scheriau

Rotenturmstraße 27/5 · 1010 Wien

Verlagsanstalt Tyrolia

Exlgasse 20 · 6020 Innsbruck